Rad der Zeit Wiki
Advertisement

Die Schlacht bei Shadar Logoth fand im Jahr 1000 NÄ statt. Rand al'Thor plante, Saidin vom Makel des Dunklen Königs zu reinigen, indem er die Macht der Choedan Kal nutzte und die Hilfe von Nynaeve al'Meara.

Siehe auch: Reinigung von Saidin

Für die Reinigung von Saidin wählte er die Kuppe eines Hügels einige Meilen nördlich der toten Stadt Shadar Logoth, und nutzte die Macht der beiden Sa'angreal, um den Makel gegen das Böse in der Stadt zu lenken. Doch die immense Menge von Saidin und Saidar machte sie zu einem leichten Ziel für jeden der Verlorenen und möglichen Schattenfreund-Machtlenker, außerdem waren sie während der Reinigung verwundbar.

Als Gegenmaßnahme standen mehrere von Rands Verbündeten bereit, inklusive Aes Sedai und Asha'man, um Rand und Nynaeve gegen die Truppen des Schattens zu verteidigen.

Truppen[]

Rands Verteidiger[]

Truppen des Schattens[]

Die Schlacht[]

Aufstellung[]

Die Truppen des Lichts bildeten mehrere Gruppen von Aes Sedai, Asha'man und anderen Machtlenkern, die sich zu Zirkeln verbanden. Sie wurden von Cadsuane angewiesen, in vier Richtungen um den Hügel zu patrouillieren; Cadsuane selbst blieb in der Nähe von Rand und Nynaeve auf der Spitze des Hügels, um sie mit ihrem Paralis-Netz zu verteidigen; in ihrer Nähe war auch ein Patrouillen-Zirkel, geführt von Elza Penfell, zusammen mit Merise Haindehl und Jahar Narishma, der Callandor trug.

Die Aes Sedai Sarene Nemdahl und Corele Hovian, verbunden mit dem Asha'man Damer Flinn, patrouillierten im Süden. Nesune Bihara, Beldeine Nyram, Daigian Moseneillin und Eben Hopwil im Norden. Verin Mathwin, die heimlich ein Angreal trug, Kumira Dhoran und Shalon din Togara Frühe Gezeiten patrouillierten im Westen, während Alivia im Osten mit Hilfe von Nynaeves Goldarmband und Ringe-Angreal und einem Paralis-Netz war.

Erian Boroleos, Min Farshaw, Lan Mandragoran und die anderen Behüter wurden mit den Pferden in der Nähe abgestellt.

Die Schlacht[]

Beinahe sofort, nachdem Rand und Nynaeve begonnen hatten, mit den Choedan Kal die Macht zu lenken, erschienen die Truppen des Schattens und begannen das Gefecht. Der erste Angriff richtete sich gegen Cadsuane, wobei ein Blitz ein um die Hügelspitze gewobenes Schild traf, wo Rand, Nynaeve und mehrere Verteidiger arbeiteten, und Elzas Zirkel griff schnell in die Gegenrichtung an.

Cyndane und Demandred erschienen bald einzeln, wurden aber mit der Macht angegriffen, direkt nachdem Cadsuanes Ter'angreal ihr Machtlenken gemeldet hatte, was sie zwang, sich durch Portale zurückzuziehen. Aus einem anderen Portal wieder auftauchend musste Demandred erneut fliehen, als Sarene, Corele und Flinn einen Angriff in seine Richtung starteten, was ihn sich eine Zeit lang zurückziehen ließ. Während Cyndane und Osan'gar jeder versuchten, sich ihren Weg zu Rand durch zu schlagen, wurde Verins Zirkel von Graendal angegriffen und beinahe überwältigt, was zu Kumiras Tod führte.

Während dessen Traf der Zirkel von Eben, Nesune, Daigian und Beldeine im Wald auf Aran'gar. Eben war als einziger Asha'man in der Lage zu spüren, dass er/sie Saidin hielt und warf sich selbst in den Angriff, um sein Leben zu opfern, so dass die anderen überleben konnten. Zur gleichen Zeit sah sich Cyndane Alivia gegenüber und musste um ihr Leben kämpfen, als sie erkannte wie mächtig die andere Frau war. Es gelang ihr schließlich, zu entkommen, doch nicht ohne Alivias Arm schwer zu verwunden.

Osan'gar schaffte es in die Nähe des Kampfzentrums, wo er Narishma mit Callandor entdeckte und Rand. Im Gedanken daran, Nae'blis zu werden, begann er Baalsfeuer zu weben, um Rand zu zerstören. Doch er wurde von Elza entdeckt, die immer noch mit Merise und Jahar Narishma verbunden war. Obwohl sie heimlich eine Schattenfreundin war, stand sie unter Verins Zwang, Rand zu schützen, und erkannte Osan'gar nur als den Asha'man Corlan Dashiva, weshalb sie ihn mit Callandor zerstörte, ohne zu ahnen, dass er ein Verlorener war oder überhaupt ein anderer Schattenfreund.

Gegen Ende der Schlacht waren Rand und Nynaeve damit fertig, sich tief in Saidin zu begraben, und die massige Kuppel des Makels über Shadar Logoth hatte aufgehört, zu wachsen. Moghedien, die zum Anfang der Schlacht erschienen war und sie größtenteils von einem sicheren Punkt aus nur beobachtet hatte, sah mit Schrecken, wie die Kuppel zusammenbrach. Das resultierende Vakuum riss sie in die Luft, zerrte sie über den steinigen Boden und warf sie gegen Bäume. Seltsamerweise fühlte sie keine Angst.

Nach der Schlacht erkannten die verbleibenden Verlorenen, dass sie verloren hatte und zogen sich zurück. Obwohl Rands Verbündete mehrere Opfer hatten, waren Kumira und Eben die einzigen wichtigen Opfer. Rand und Nynaeve waren beide bewusstlos durch die schiere Menge der Einen Macht, und nachdem sie sie mit einer schnellen Heilung bedacht hatten, erklärten sowohl Damer Flinn als auch Jahar Narishma, dass Saidin erfolgreich gereinigt worden war, auch wenn bei den teilnehmenden Aes Sedai noch leise Zweifel übrig blieben.

Advertisement