Rad der Zeit Wiki
Advertisement
Für die Hochlords und Ladies von Seanchan siehe Das Blut.

Hochlords und Ladies sind von noch höherem Rang als andere der adligen Klasse. In den Westlanden ist es ein Titel, der sich auf jene bezieht, die zum Regierungskörper von Tear im Stein von Tear gehören.

Name und Funktion[]

Hochlords von Tear ist der Name des Konzils, das als Regierungskörper in Tear dient, oder dies vor der Ankunft des Wiedergeborenen Drachen tat. Denen, die Mitglieder des Konzils sind, wird der Titel Hochlord oder Hochlady verliehen, obwohl es auch möglich ist, dass es ein vererbter Titel ist, der einem automatisch Zugang zu dieser Gruppe gibt.

Sie entscheiden über das Gesetz des Landes, vermutlich durch Mehrheitsentscheid, und jede Entscheidung, die sie treffen, wird der Welt als einstimmig mitgeteilt. Die niederen Lords, die Lords des Landes, haben die Pflicht, die Edikte der Hochlords von Tear zu verbreiten.

Nur diese Personen wissen wirklich, was schon so lange im Herzen des Steins liegt. Viele haben Rand al'Thors Gesetzesänderungen widersprochen, hauptsächlich jene, die davon spezielle Privilegien und Rechte hatten.

Jüngste Ereignisse[]

Der Fall des Steins[]

Nach dem prophezeiten Fall des Steins von Tear durch den Wiedergeborenen Drachen waren die Hochlords gezwungen, eine neue Hierarchie zu akzeptieren. Dies beinhaltete den Wiedergeborenen Drachen als den absoluten Herrscher über Tear, wobei die Hochlords größtenteils nur seine Wünsche erfüllen. Der Wiedergeborene Drache hat durch seine Erklärung Gesetzesänderungen verursacht, die die Hochlords wahllos akzeptieren müssen. Nicht überraschend ist, dass diese harte Änderung in der Regierung von Tear unter den Hochlords nicht beliebt war oder akzeptiert wurde, besonders jene Änderungen, die ihnen das nahmen, was sie vorher als ihr Recht über die niederen Klassen angesehen hatten. Die Lords wurden verantwortlich für jedes Verbrechen, das sie begangen hatten, genauso wie Bürgerliche, was den Missbrauch ihrer Position beinhaltete.

Auf den Rat von Thom Merrilin hin wurden die Hochlords für bestimmte Aufgaben aufgeteilt, was sie davon abhalten soll, sich zu verbünden. Manche wurden nach Cairhien geschickt, um die Ordnung nach dem Zivilkrieg wieder herzustellen. Diese Hochlords waren Meilan Mendiana, Gueyam, Maraconn, Hearne, Simaan und Aracome. Der Krieg, den die Hochlords lieber als einen Eroberungskonflikt ansehen, wurde von den reichsten unter ihnen finanziert, Torean Andiama, wobei Hochlady Alteima die Armee begleitete, um sich darum zu kümmern, dass die hungernde Bevölkerung in Cairhien mit Tairenischem Getreide ernährt wird. Alteima erfüllte diese Aufgabe nicht, sondern ging stattdessen nach Andor.

Die verbleibenden Hochlords wurden zurückgelassen, um Tear in der Abwesenheit des Wiedergeborenen Drachen zu regieren.

Rebellion[]

In der Nacht, in der der Stein von Tear erobert wurde, verlies Hochlord Darlin Sisnera den Stein. Kurz danach begann er eine Rebellion gegen die Herrschaft des Wiedergeborenen Drachen. Seine Rebellion startete in den Haddon-Sümpfe und erhielt schnell Anhänger, als Hochlord Tedosian und Hochlady Estanda sich ihm anschlossen. Später verstießen die Hochlords Hearne und Simaan gegen Rands Anordnungen, sich dem Rest seiner Armee auf der Ebene von Maredo anzuschließen, und liefen statt dessen zu Darlin über.

Nach einem Treffen mit Rand in Cairhien wurde Darlins Haltung gegen die Anwesenheit des Wiedergeborenen Drachen in Tear weniger hart. Rand bat Darlin darum, Tear an seiner statt als Steward des Wiedergeborenen Drachen zu regieren.

Die anderen Rebellen waren wütend über Darlins Entscheidung, die Position zu akzeptieren und marschierten gegen die Hauptstadt, um den Stein zu belagern. Darlin wurde unterstützt von Hochlord Astoril Damara. Die Ankunft einer Armee von Tairenischen Lords, die dem Wiedergeborenen Drachen loyal gegenüber standen, erzwang eine friedliches Ende der Belagerung.

Liste von Hochlords und -Ladies von Tear[]

Es gibt keine bestimmte Anzahl von Hochlords und Ladies, doch die Spanne reicht von mindestens sechs bis hin zu zwanzig. Es gibt derzeit elf Hochlords und vier Hochladies. Der einflussreichste von ihnen ist Hochlord Meilan Mendiana.

Hochlords[]

Hochladies[]

Advertisement