Rad der Zeit Wiki
Advertisement

Saidin ist die männliche Hälfte der Einen Macht. Sie wird als reißender Strom der Macht beschrieben, der unterworfen und dominiert werden muss, von einem Machtlenker mit starkem Willen, um kontrolliert werden zu können.

Beschreibung[]

Männer fühlen es, wenn Frauen die Macht lenken, als ein Prickeln auf der Haut, wie Gänsehaut. [1] Sie können es auch spüren, wenn ein anderer Mann die Macht hält, obwohl nicht auf die gleiche Weise, wie Frauen es tun: ein Mann würde es als ein Gefühl von Ehrfurcht und Bedrohung empfinden, [2] mit nichts wirklich sichtbarem, und nicht einfach auf einen bestimmten Ort oder eine bestimmte Person lokalisierbar. Je weiter entfernt das Machtlenken ist, desto schwächer das Gefühl. Während eine Machtlenkerin jede machtlenkende Frau spüren kann, hängt das Spüren für Männer größtenteils von der Menge von Saidin ab, die in dem Gewebe benutzt wird.

Kein Mann kann nur vom Ansehen sagen, ob ein anderer die Macht lenken kann, bis dieser Saidin ergriffen hat. Die Prüfung beinhaltet für Männer das Lenken eines einfachen Stromes, bis eine "Resonanz" von demjenigen gefühlt wird, der getestet wird. [2] Das kann fünfzehn bis zwanzig Minuten bei jemandem dauern, der den Funken hat, und noch länger bei jemandem, der es nur lernen kann. [3]

Saidin wird als ein reißender Strom beschrieben, der strenge Kontrolle erfordert, etwas, das man "ergreifen" muss, um es zu bekommen, und bekämpfen, um zu weben. [1]

Das ist der essentielle Unterschied in der Natur der zwei Hälften der Macht, was bedeutet, dass eine Frau einem Mann nicht beibringen kann, die Macht zu lenken, und umgekehrt.

Der Makel auf Saidin[]

Im jetzigen Zeitalter lässt der Makel des Dunklen Königs auf Saidin männliche Machtlenker, sogar jene, die den Kampf um das Lernen, sicher die Macht zu lenken, gewinnen, unabwendbar wahnsinnig werden und an einer verheerenden Krankheit leiden, die den Betroffenen lebendig verwesen lässt (dies geschieht entweder nacheinander, oder gleichzeitig, mit verschiedener Geschwindigkeit bei jedem männlichen Machtlenker). Der Makel wurde zum Ende des Zeitalters der Legenden verursacht, als Lews Therin Telamon und die Hundert Gefährten das Gefängnis des Dunklen Königs erneut versiegelten, doch während dessen entfesselte der Dunkle König einen Gegenschlag, der Saidin verseuchte. Der Makel machte die Hundert Gefährten und den Drachen sofort und unumkehrbar wahnsinnig. Andere männliche Aes Sedai brauchten länger, bis der Makel sie beeinflusste, doch mit der Zeit, bis sie verstanden hatten, was geschah, war es zu spät.

Innerhalb von zehn Jahren waren genug Männer wahnsinnig geworden. Das resultierende Chaos und die Zerstörung verursachten die Zerstörung der Welt oder die Zeit des Wahns, die erst endete, als der letzte männliche Aes Sedai gestorben war.

Ein großer Prozentsatz der heutigen Aes Sedai, die meisten von ihnen Rote Ajah, widmen ihr Leben der Jagd und Dämpfung männlicher Machtlenker, bevor sie Ärger verursachen können. Möglicherweise als Resultat daraus oder der Politik der Weißen Burg, von Ehe und Geburt abzuraten, werden immer weniger Menschen beiden Geschlechts in den Westlanden geboren, die das Machtlenken erlernen können.

Reinigung von Saidin[]

Hauptartikel: Reinigung von Saidin

Saidin wurde kürzlich gereinigt, durch die Nutzung der beiden mächtigsten Sa'angreal, die jemals geschaffen wurden, genannt die Choedan Kal. Sie wurden von Nynaeve al'Meara und Rand al'Thor benutzt, die zu einem Zirkel verbunden waren.

Der Prozess beinhaltete die Beziehung zwischen dem Makel auf Shadar Logoth und dem Makel auf Saidin. Rand nutzte Saidar, das er durch die Verbindung mit Nynaeve erhielt, wob eine Leitung aus Saidar über Shadar Logoth und lenkte dann eine riesige Menge von Saidin hinein. Als die gegensätzlichen Hälften der Quelle einander abstießen, wurde Saidin von den Wänden des Tunnels abgestoßen, während der Makel auf Saidin nach Shadar Logoth weiter floss.

Der Makel auf Shadar Logoth, geboren aus Hass so tief, wenn nicht tiefer als der Schatten, reagierte auf den Makel des Dunklen Königs, was zur Auslöschung von beiden führte.

Der lange und komplizierte Prozess zerstörte die Ruinenstadt Shadar Logoth und wurde von den meisten, wenn nicht allen Machtlenkern beider Geschlechter in den Westlanden gefühlt. Doch einige haben ihre Zweifel über die Effektivität der Reinigung zugegeben. Bisher hat sich noch nicht allen gezeigt, dass die Reinigung erfolgreich war. Weiterhin wurde keinerlei begonnener Wahnsinn oder Krankheit von der Reinigung geheilt, sondern nur von der Verschlimmerung abgehalten.

Zumindest einige Aes Sedai, die in engem Kontakt mit Asha'man arbeiten, haben begonnen zu glauben - durch den Behüterbund - dass Saidin wirklich rein ist, obwohl es für sie immer noch vollkommen unverständlich ist, aufgrund der extremen Unterschiede der Art und Weise, wie sie die Macht lenken.

Die Bestätigung, dass der Makel von Saidin entfernt wurde, kommt in zwei Formen. Zunächst die Tatsache, dass Lews Therin bestätigt, dass die Quelle wieder "pur und rein" ist, wobei er der einzige Mann (abgesehen von den Verlorenen) ist, der die Quelle kannte, wie sie vorher war. Zweitens eine Unterhaltung zwischen den Verlorenen besagt, dass die männlichen unter ihnen nicht länger vertrauenswürdig sind nach der Reinigung - das bedeutet, dass die weiblichen Verlorenen sich dem Dunklen König aus freiem Willen zu wandten, während die männlichen Verlorenen beim Schatten bleiben mussten aufgrund dem Schutz vor dem Makel, den der Dunkle König darstellte. Mit dem gereinigten Saidin wäre diese physische Beschränkung nicht länger erforderlich.

Anmerkungen[]

Advertisement