Rad der Zeit Wiki
Advertisement

Ogier5.jpg

Ogier sind eine Rasse nicht menschlicher Kreaturen, die eine große Liebe zu Wissen und Frieden hegen. Auch bekannt als Alantin oder Baumbrüder bei den Aiel sind sie großartige Architekten und Steinmetze, verantwortlich für viele der beeindruckendsten Strukturen und Städte der Welt. Ogier Steinmetzarbeiten sind bekannt für ihre organischen Strukturen und wirken oft, als wären sie wie Pflanzen gewachsen. Man geht davon aus, dass es eine Fähigkeit ist, die sie während der Zerstörung der Welt erlangten, bedeutungslos verglichen mit ihrer ersten Liebe, der Forstwirtschaft. Sie lieben die Bäume ihrer Stedding und errichteten Haine nahe der Städte, die sie bauten, um sich an ihre Heimat zu erinnern. Sogar ihre Schrift erinnert an wachsende Blätter und Ranken.

Beschreibung[]

Ogier la rueda del tiempo the wheel of time by randyart-d7qjkxl.jpg

Ogiermänner sind über zehn Fuß hoch ("anderthalbmal so groß wie ein Mann"). Die Frauen sind nur wenig kleiner und von zarterer Gestalt. Sie haben breite Nasen, weite Münder, lange, mit Haarbüscheln versehen Ohren und Augen in der Größe von Teetassen. Ogierohren sind eine sekundäre erogene Zone und somit spricht man nicht in der Öffentlichkeit über sie.

Ogier leben sehr lang, verglichen mit Menschen: Loial, der junge Ogiergelehrte, der mit Rand al'Thor reiste, wird von seinen Ogier-Ältesten als das impulsive und verantwortungslose Äquivalent zu einem menschlichen Teenager angesehen, obwohl er über neunzig Jahre alt ist. [1] Allgemein leben Ogier etwa dreihundert Jahre und mehr. [2]

Ältere männliche Ogier tragen lange Schnurrbärte und Spitzbärte, junge Ogier sind glattrasiert. Sie tragen einfache, hochgeschlossene Mäntel, die über Kniehöhe herausstehen wie ein Kilt. Weibliche Ogier bevorzugen Blumen- und Rankenstickereien und Blumen im Haar. Junge Frauen tragen nur bestickte Mäntel, während ältere auch bestickte Kleider tragen, je älter, desto mehr Stickereien. [3]

Häuser[]

Ogierhäuser wirken wie Erhebungen im Boden, die mit Gras und Wildblumen bewachsen sind. Die Fenster werden aus blankem Stein heraus gehauen, wirken aber ganz natürlich, als wären sie Jahrhundertelang von Wind und Wasser geformt worden. [3]

Ruf[]

Obwohl die Ogier immer noch die alten Städte besuchen, um ihre alten Steinarbeiten zu pflegen, sind sie in den abgelegeneren Gebieten zu Mythen und Legenden geworden. Für Ogier geeignete Betten und Räume, einst weit verbreitet, sind inzwischen selten geworden. Nicht viele wissen, wie sie aussehen. Selbst in Caemlyn, der Hauptstadt von Andor, könnte die Sichtung eines Ogiers einen Aufstand auslösen, da er für einen Trolloc gehalten würde. Nur in Tar Valon, Tear, Cairhien und Illian ist die Sichtung eines Ogiers recht normal, was an den Ogier Steinmetzen liegt, und sogar in diesen großen Städten ist es etwas, über das gesprochen wird.

Jenen, die sie kennen, sind sie als langsame, nachdenkliche Personen bekannt, die man nur schwer hassen kann. Sogar die Aiel bezeichnen sie als Wasserfreunde und sie gehören zu den wenigen, die öfter die Stedding besuchen.

Trotz ihrer Sanftmütigkeit und Ruhe heißt es jedoch in einigen Legenden, dass Ogier auch wild und unerbittliche Feinde sein können. [4]

Gesellschaft[]

Die Ogier des Festlandes sind eine friedliche und zurückgezogene Rasse, die selten ihre Stedding verlässt; diese Gesellschaft bevorzugt Rationalität und langsame, wohldurchdachte Debatten; sie lehnen Voreiligkeit ab und verabscheuen Gewalt. Wenn sie allerdings in Wut gebracht werden, werden sie zu unerschrockenen, standhaften Kriegern; das verbreitete Sprichwort "Den Ogier verärgern und einen Berg auf deinen Kopf herabfallen lassen" beschreibt die Schwierigkeit, einen Ogier zu provozieren - und gleichzeitig die Gefahr, obwohl die Bedeutung sich in den Jahren verändert hat.

Die starke kriegerische Tradition der Ogier ist in den Jahren geschwunden. Während dem Zeitalter der Legenden und dem Krieg der Macht waren sie bekannt als furchtlose Krieger (und scheinen auch eine Polizeitruppe gewesen zu sein), deren gewählter Anführer Lews Therin Telamon war.

Während dieser Zeit nutzten die Ogier ihre Fähigkeiten beim Baumsingen (mit der Hilfe der Da'shain Aiel und der Nym), um den Samen beim wachsen zu helfen, was dazu führte, dass sie bekannt wurden als tia avende alentin; in der Alten Sprache bedeutet das "Bruder der Bäume" oder einfach Baumbruder.

Sie scheinen auch als gefürchtete Krieger in den Trolloc-Kriegen gedient zu haben, so gefürchtet, dass sie nicht als sicher betrachtet wurden, obwohl nur Kriegsogier in Seanchan diesen Ruf behalten zu haben scheinen.

Die Ogier weigern sich, an irgendwelchen menschlichen Kriegen teilzunehmen, und hielten sich aus dem späteren Hundertjährigen Krieg heraus. Allerdings sind sie "beunruhigt" durch den Schatten und wann immer der Schatten die Welt bedroht, werden Ogier sich ihm entgegenstellen, so wie sie es im Schattenkrieg und in den Trolloc-Kriegen taten, und vermutlich bei der Letzten Schlacht tun werden.

Bei den Ogiern haben die Frauen das sagen. Gefällt einer jungen Ogier-Frau ein junger Ogier-Mann, so geht sie zu ihrer Mutter. Manchmal sieht auch die Mutter selbst einen Ogier, der ihr gefällt. Schlussendlich machen es die Mütter unter einander aus, dass ihre Kinder heiraten und so mancher Ogier findet sich plötzlich bei seiner eigenen Hochzeit wieder, ohne überhaupt etwas dazu sagen zu können. [3]

Das Sehnen[]

Hauptartikel: Das Sehnen

Die Ogier der östlichen Länder sind seit der Zerstörung der Welt an ihre Stedding gebunden. Selbst während dem Zeitalter der Legenden waren sie an die Stedding gebunden, auf eine Art, die nicht länger bekannt ist. Aufgrund des Chaos während der Zerstörung konnten sie die Stedding nicht wiederfinden oder länger in einem gefundenen bleiben.

Es leben auch Ogier in Seanchan, auf der anderen Seite des Ozeans; nur wenig ist von der seanchanischen Gesellschaft bekannt oder wie die Ogier darin funktionieren, außer dass eine Abteilung der Todesgarde der seanchanischen Imperatorin ausschließlich aus (freien) Ogiern besteht, bekannt als Gärtner, die große Äxte tragen und anscheinend nicht die gleiche Abneigung gegen Gewalt haben wie die Ogier auf dem Festland. Seanchanische Ogier leiden auch nicht am Sehnen, weil die Konzentration von Stedding in Seanchan viel größer war als in dem Land, wo Artur Falkenflügel geboren wurde. Dies erlaubte ihnen, vom Sehnen verschont zu bleiben, obwohl der Einfluss auf ihre Kultur und Denkweise unbekannt sind. [5]

Die Kurzen Wege[]

Hauptartikel: die Kurzen Wege

Die Ogier halfen den männlichen Aes Sedai während der Zerstörung der Welt, indem sie ihnen erlaubten, in den Stedding Zuflucht zu suchen, obwohl alle schließlich Qualen litten durch die Trennung von der Einen Macht. Dies könnte die Zerstörung verlängert, oder den Überresten der Zivilisation ermöglicht haben, zu überleben. Die Gelehrten sind hier geteilter Meinung.

Die dankbaren männlichen Aes Sedai, die sich auf ihr Wissen über andere Welten und die Portalsteine beriefen, ließen ein fremdartiges Netzwerk von Portalen wachsen, genannt die Kurzen Wege. Sie überließen den Ogiern einen Ter'angreal, genannt der Talisman des Wachsens, der neue Wegtore entstehen und beschädigte reparieren konnte. Wegtore stehen außerhalb jedes Stedding und jedem Ogierhain in jeder von Ogiern entworfenen Stadt, und erlauben schnelle Reisen zu anderen Wegtoren, in dem sie Reisen, die normalerweise Monate dauern, auf einige Tage verkürzen. In den vergangenen Jahrhunderten, etwa um die Zeit des Hundertjährigen Krieges, erschien Machin Shin, der Schwarze Wind, in den Wegen; diese hungrige, irrationale Präsenz verschlingt alles, was ihr begegnet. Es könnte ein Resultat aus dem Makel auf Saidin sein, oder ein Überbleibsel aus dem Krieg der Macht; oder es könnte etwas viel böseres sein.

Außerdem verfallen die Wege selbst: gut erhaltene Steinwege und wunderschöne Gärten, die Ogiergemüter beruhigten, die sich einst majestätisch wanden und in Wärme und Licht erhoben; sie verkümmern jetzt in bodenloser Dunkelheit und narbigem, bloßem Stein. Als schließlich einige der nördlicheren Stedding von der Großen Fäule verschlungen wurden, bekam der Schatten Zugang zu den Kurzen Wegen und sie werden manchmal benutzt, um Truppen schnell über weite Distanzen zu bewegen, obwohl die Anwesenheit von Machin Shin und verschiedener Fallen, ausgelegt von den männlichen Aes Sedai, das zu einem gefährlichen Unterfangen macht.

Ursprung[]

Als die Geschehnisse in der Welt sich auf Tarmon Gai'don zu bewegen, haben die Ogier den Großen Stumpf einberufen, um zu besprechen, was zu tun ist; einige haben angeregt, das "Buch der Übersetzung" zu öffnen, das ein Ter'angreal sein könnte oder ein anderes Gerät, das die Ogier-Rasse in eine andere, friedlichere Welt transportieren könnte; dies muss geschehen, sagen sie, damit das Vierte Zeitalter ordnungsgemäß beginnen kann. Gleichzeitig muss der Große Stumpf den richtigen Zeitpunkt wählen - sie müssen helfen, Tarmon Gai'don zu gewinnen, ansonsten sind sie verdammt, egal wie weit sie fliehen.

Aufgrund dieser neuen Informationen könnten die Ogier ursprünglich von einem anderen Planeten oder einer anderen Realität stammen.

Weitere Bilder[]

Anmerkungen[]

Advertisement