Rad der Zeit Wiki
Advertisement

Diese Seite beschreibt die Halle der Burg unter Siuan Sanche kurz vor der Spaltung der Weißen Burg.

Handlung[]

Bereits lange vor dem Putsch von Elaida a'Roihan, der zur Spaltung der Weißen Burg führte, hatte Siuan Sanche einen schweren Stand als Amyrlin-Sitz, wie sich zeigt, als sie Moiraine Damodred gegenüber in Fal Dara erwähnt, dass die Sitzenden ihr beinahe die Reise verweigert hätten. [1]

Die folgenden Ereignisse machen Elaida misstrauisch und sie beginnt Schlüsse zu ziehen, als sich Rand al'Thor als Wiedergeborener Drache herausstellt. Nachdem sie als Beraterin von Morgase Trakand entlassen wurde und in die Weiße Burg zurückkehren musste, ermöglichte es ihr der Rücktritt von Amira Moselle, selbst zur Sitzenden aufzusteigen und nach und nach die Frauen ausfindig zu machen, die sich am ehesten ihrem Plan anschließen würden. Die Meldung, dass Rand den Stein von Tear eingenommen hatte, ließ sie ihren Plan schließlich durchführen. Sie ließ nur die Schwestern, die für eine Absetzung von Siuan Sanche stimmen würden, zu einer geheimen Abstimmung rufen und sich dort selbst nach dem erfolgreichen Mehrheitsentscheid von zehn Aes Sedai - der Ausschluss der Blauen Ajah aufgrund Siuans Herkunft von den Blauen gehört zu den Regeln für die Absetzung einer Amyrlin, weshalb zehn Aes Sedai eine ausrechende Mehrheit darstellen - zum neuen Amyrlin-Sitz wählen. [2]

Dieser Putsch führte zur Spaltung der Weißen Burg, zur Dämpfung von Siuan Sanche und Leane Sharif [3] und schlussendlich zum Krieg zwischen den beiden Fraktionen der Aes Sedai. Die Elaida loyal gegenüberstehenden Sitzenden behielten beinahe alle ihre Positionen, während sich die Rebellinnen in Salidar erneut zu Sitzenden machen ließen.

Mitglieder[]

Ajah Sitzende Fraktion Bemerkung
Rote Ajah Teslyn Baradon Weiße Burg Stimmte für die Absetzung von Siuan Sanche
Pevara Tazanovni
Amira Moselle [2] Elaida a'Roihan Wurde nach ihrem Putsch zum neuen Amyrlin-Sitz der Weißen Burg.
Grüne Ajah Talene Minly Stimmte für die Absetzung von Siuan Sanche.
Rubinde Acedone
Faiselle Darone Rebellen
Graue Ajah Varilin Zanaire
Yukiri Haruna Weiße Burg Stimmte für die Absetzung von Siuan Sanche
Evanellein Lorn
Braune Ajah Saerin Asnobar
Takima Deraighdin Rebellen
Janya Frende
Gelbe Ajah Magla Daronos
Doesine Alwain Weiße Burg Stimmte für die Absetzung von Siuan Sanche
Sedore Dajenna
Weiße Ajah Saroiya Farseen Rebellen
Seaine Herimon Weiße Burg
Velina Behar Stimmte für die Absetzung von Siuan Sanche
Blaue Ajah Lelaine Akashi Rebellen
Lyrelle Arienwin
unbekannt [4] Starb währen Elaidas Putsch

Anmerkungen[]

Advertisement