Rad der Zeit Wiki
Advertisement

Fortuona Athaem Devi Paendrag ist die derzeitige Kaiserin von Seanchan (obwohl sie nur in den besetzten Gebieten jenseits des Ostmeeres anerkannt wird). Von ihrem sechsten Geburtstag bis zu ihrem Amtsantritt als Kaiserin war sie als Tuon Athaem Kore Paendrag, die Tochter der Neun Monde, Thronfolgerin, als zweite und beliebteste Tochter der verstorbenen Kaiserin Radhanan bekannt.

Aufgewachsen in der kaiserlichen Familie genoss Tuon das Training von Pferden und Damane und wurde von ihrem Kindermädchen und Leibwächter Selucia erzogen. Als die Kaiserin erklärte, dass die Corenne ihre angestammten Heimatländer zurückerobern sollten, reiste Tuon nach Osten in die neu besetzten Gebiete des Imperiums und erhielt von einer Damane eine Vorhersage bezüglich des Mannes, den sie heiraten würde. In der eroberten Stadt Ebou Dar findet Tuon Mat Cauthon, der versucht, mit Damane zu fliehen, und wird von ihm entführt und gezwungen, sich als sein Diener auszugeben. Furyk Karede verhandelt mit ihrem Entführer über Tuons Freiheit und sie beschließt, Mat zu heiraten, nachdem er alle Bedingungen ihres Glücks erfüllt hat.

Tuon kehrt nach Ebou Dar zurück, gerade als Semirhage die kaiserliche Familie in Seandar abgeschlachtet hat und die Seanchan-Heimat im Chaos und Tuon als alleiniger Erbe zurückgelassen hat. Nachdem sie keine Vereinbarung mit dem wiedergeborenen Drachen getroffen hat, erklärt sie sich zu Kaiserin Fortuona und stimmt einem großen Überfall auf den Weißen Turm zu, um Aes Sedai als Marath'damane zu fangen. Die Kaiserin stimmt jedoch zu, mit den anderen Nationen in der Letzten Schlacht zu kämpfen und ihre Differenzen beiseite zu legen, um den Schatten zu vernichten, wo sie Min Farshaws Sichtungen nutzt und die Frau Doomseer nennt. Am Ende der Schlacht führt die Kaiserin ein Gespräch mit ihrem Vorfahren Artur Falkenflügel und erfährt, dass sie mit einem Erben des Imperiums schwanger ist.

Aussehen und Persönlichkeit[]

Sie ist dunkel und zierlich mit großen braunen Augen, einem herzförmigen Gesicht und vollen Lippen. Als Zeichen ihres Standes ist ihr Kopf rasiert und sie hat lange, lackierte Fingernägel. Ihre eher unterentwickelte Figur, kombiniert mit ihrer Kleinwüchsigkeit, dem Mangel an Haaren und der kleinen Oberweite, haben dazu geführt, dass praktisch jeder, den sie trifft, sie zunächst für ein sehr junges Mädchen oder einen Jungen hält.

Im Allgemeinen ist sie extrem kalt, distanziert, fordernd und zurückhaltend. Es wird auch gezeigt, dass sie eine fast soziopathische Gewissheit bezüglich ihres eigenen Selbstwerts als die Kaiserin von Seanchan hat und scheint wirklich zu glauben, dass sie praktisch jedem, den sie trifft, von Natur aus überlegen ist. Sie hat, wie die meisten Seanchan, eine außerordentliche Verachtung für Frauen, die eine Macht lenken können, obwohl sie selbst das Potenzial zum Macht lenken hat. Im Gegensatz dazu hat sie gezeigt, dass sie sich um ihr Reich und seine Bürger kümmert, hat eine beträchtliche Zuneigung zu Matrim Cauthon entwickelt und ist bekannt dafür, dass sie mindestens einen ihrer Brüder liebte. Sie ist auch dafür bekannt, dass sie sehr unsicher ist, weil sie nicht sehr feminin aussieht und Kleidung trägt, die ihre wenigen Kurven gezielt betont

Geschichte[]

Tuon wurde zum ersten Mal erwähnt, als Hoch-Lord Turak sie als die höchste der Kinder der Kaiserin in Bezug auf die Gunst identifizierte. Sie erwähnt, dass sie die Fähigkeit hat, ein Sul'dam zu sein, was bedeutet, dass sie das Macht lenken lernen kann.

Treffen mit Mat[]

Sie ist bekannt als die Tochter der Neun Monde, den Titel, den der Erbe des Seanchan-Imperiums angenommen hat, und hat ihren ersten Auftritt in der Serie in Buch 9 (In den Klauen des Winters), wo sie in Ebou Dar anlegt. Hier im königlichen Palast der Stadt trifft Tuon Mat zum ersten Mal, als er zu einem Treffen zwischen ihr und Tylin hereinplatzt. Sie untersucht Mat gründlich und scheint sich besonders für den Siegelring mit dem Fuchs und den Raben in Halbmondform darauf zu interessieren. Während des Rests des Romans scheint sie sehr darauf zu achten, wo immer Mat ist, und basierend auf einem früheren Gespräch zwischen Tuon und Anath, ihrer Wahrheitssprecherin, über die Erzählung einer Dame über ihre Zukunft spekulieren viele, dass diese Voraussage mit Mat edas zu tun hat , beginnt man zu verstehen, warum. Sie bietet auch an, zuerst Mat und dann seine Ashandarei zu kaufen. Als Mat mit Amathera fliehen will und die Aes Sedai von den Seanchan gefangen genommen werden, interveniert Tuon und sie kämpfen, aber Noal Charin hält sie fest.

Sie wird von Egeanin Tochter der Neun Monde genannt, was Mat dazu bringt, laut (dreimal) zu sprechen, dass sie seine Frau ist, was wiederum Tuon zum Lächeln bringt. Aus Angst, sie könnte die Wachen alarmieren, entführt Mat sie und ihre Dienerin Selucia. Mat erfährt später, dass die Seanchan-Tradition besagt, dass die Aussage dreimal laut verkündet wird, bevor Zeugen das Hochzeitsritual für diese Person abschließen. Der als Ehepartner Angesprochene hat ein volles Jahr Zeit, um dreimal zu sagen, dass die andere Person sein Ehepartner ist. Haben beide Personen den anderen zum Ehepartner erklärt, gelten sie als verheiratet. Mat ist sich nicht bewusst, dass er eine Seanchan-Hochzeitszeremonie eingeleitet hat, indem er sagte, Tuon sei dreimal seine Frau gewesen. Tuon muss nur dreimal sagen, dass Mat ihr Ehemann ist und sie werden heiraten.

Flucht aus Ebou Dar[]

Mat versucht, seine zukünftige Frau zu umwerben, während sie in Valan Lucas Zirkus reisen. Als Tuon erfährt, dass sie als illoyale Dienerin bezeichnet wird, wird sie wütend und gibt Mat den Spitznamen „Spielzeug“. Als sie von einem Einkaufsbummel mit Mat und Selucia zurückkommen, erfahren sie alle, dass Renna, ein ehemaliger Sul'dam, Egeanin erstochen hat und weggelaufen ist. Mat verfolgt und lässt Renna töten, um Tuon und die anderen zu beschützen, aber bei seiner Rückkehr in den Zirkus gibt Tuon per Dekret bekannt, dass er und alle darin vorerst unter ihrem Schutz stehen, mit Ausnahme von Mat. Tuon gibt Mat die Erlaubnis, ihr ihren ersten Kuss zu geben. Sie benutzt dies als Trick, um zu überprüfen, ob Mat aufgrund von Infektionen, die er im Kampf gegen Darkfriends in Maderin bekommen hat, an Fieber leidet. Insgeheim mochte sie den Kuss. Die Bande der Roten Hand ist nicht mehr in Salidar, während Aes Sedai und Seanchan überall nach Tuon suchen. Sie bleibt weiterhin bei Mat, anstatt in Sicherheit zu bleiben, als er eine Reihe von Seanchan-Streitkräften in den Kampf verwickelt. Tuon schließt die Hochzeitszeremonie ab, die Mat begonnen hat, als Mat die Prophezeiung erfüllt, die von einer Dame auf ihrer Reise über den Aryth-Ozean gesprochen wurde.

„Hüte dich vor dem Fuchs, der die Raben fliegen lässt, denn er wird dich heiraten und dich wegtragen. Hüte dich vor dem Mann, der sich an Falkenflügels Gesicht erinnert, denn er wird dich heiraten und dich befreien. Hüte dich vor dem Mann der Roten Hand, für ihn wirst du heiraten und keinen anderen."

Nachdem Mat Tuon in die Hände ihres Leibwächters Furyk Karede aus ihrer Kindheit entlassen hat und sie nach Ebou Dar zurückkehrt, entdeckt sie, dass ihre Mutter, die Kaiserin von Seanchan, tot ist und sie nun die mutmaßliche Kaiserin des Seanchan-Imperiums ist. In Ebou Dar angekommen macht sie Suroth Sabelle Meldarath Da'covale und beauftragt die Deathwatch Guards, sie im Auge zu behalten.

Kaiserin werden[]

Nachdem sie nach Ebou Dar zurückgekehrt war, machte sie Altara zum Sitz der Seanchan-Macht in den Westlanden. Sie wurde sich auch bewusst, dass Trollocs real waren und nicht nur Mythen, wie die Seanchan zuvor geglaubt hatten. Sie traf sich in Falme mit dem wiedergeborenen Drachen, und nachdem sie Rands Ta'veren-Attribut kaum überwunden hatte, bestand sie darauf, dass er sich vor dem Kristallthron verbeugen sollte. Das verärgerte Rand, und er verließ das Treffen. Tuon erzählte Selucia später, dass sie befürchtete, Rand gegen sie aufgebracht zu haben, und sagte, dass sie schon einmal gegen ihn gewesen seien, er aber nicht gegen sie gewesen sei. Nach dem Treffen erklärte sie sich als Kaiserin und nahm einen neuen Namen an, Fortuona. Es sollte gesagt werden, dass Fortuona nur Teile der Westlande regiert und ihre Herrschaft über den Seanchan-Kontinent nicht gefestigt hat.

Fortuonas Der'sul'dam Melitene bringt ihr Suffa, den ehemaligen Amyrlin-Sitz, der Fortuona und denen um sie herum das Reisen zeigt. Fortuona befiehlt, dass alle Damane das Weben lernen sollen, um sich auf einen groß angelegten Angriff auf den Weißen Turm vorzubereiten, indem sie Reisen nutzt, um die Armee dorthin zu transportieren.

Fortuona ist, dass sie Kampfformen in den Tarasin-Gärten übt, umgeben von den Wachen der Totenwache, als sie eine Bewegung bemerkt und Mat sieht, der ein Messer in ihre Richtung wirft. Im Vertrauen auf Mat dreht sie sich um und sieht, wie das Messer in den Arm eines Grauen Mannes implantiert wird, der sich an sie heranschleicht. Die Totenwache stürmt nach vorne und drückt Mat auf den Boden, ohne den Möchtegern-Attentäter bemerkt zu haben, wodurch der Graue Mann entkommen kann. Tuon sagt ihnen, dass sie Mat gehen lassen sollen. Dann zieht sie sich aus und die beiden küssen sich leidenschaftlich. Mat fragt, ob Tuon ihn jemals lieben wird. Sie antwortet, dass eine Kaiserin nie liebt, aber sie gibt zu, dass es gut ist, Mat zu sehen. Anschließend verbringen sie die Nacht zusammen.

Letzte Schlacht[]

Rand spürt Fortuona durch Mat auf und erscheint unbewaffnet und abgeschirmt vor ihr. Sie nahm Mats Silberfuchskopfmedaillon, während er schlief, als sie sich um den Drachen kümmerte. Rand beginnt, Fortuonas Logik hinter ihrem Herrschaftsrecht zu zerreißen; Sie zwang sie zuzugeben, dass er wiedergeboren ist und die Herrschaft über diese Länder innehatte, lange bevor Artur Falkenflügel als Lews Therin Telamon mit der Konsolidierung begann. Pfirsichblüten beginnen zu wachsen und dann zu blühen, wobei sie überall im Garten, in dem sie sich befinden, Blütenblätter ausbrechen. Dies ist ein sehr starkes Omen, um seinen Frieden zu unterstützen. Die beiden bestreiten die Grenzen der Almoth-Ebene und der im Festland gefangenen Marath'damane. Rand kniet dann vor Fortuona und streckt seine Hand aus, um Verbündete zu sein. Rand und die Kaiserin vereinbaren, den Drachenfrieden zu unterzeichnen, und die Seanchan beschließen, in die letzte Schlacht einzutreten.

Fortuona informiert Beslen, dass er nicht in den Krieg ziehen wird, sondern zurückbleiben wird, um Altara zu regieren. Er ist nicht beeindruckt, tut aber, was sie verlangt. Fortuona bittet Mat zu sehen. Er nennt sie immer noch Tuon und weigert sich, vor ihr zu knien. Galgan erwartet, dass sie Mat hinrichtet, stattdessen benennt sie ihn in Knotai um und ernennt ihn dann zum Rutenhalter des Seanchan-Imperiums. Berichte kommen zurück, dass die Aes Sendai eine große Niederlage erlitten haben. Tuon erwägt, die Aes Sendai zu verlassen, aber Knotai erinnert sie daran, dass sie den Vertrag des Drachen unterzeichnet hat. Fortuona glaubt, dass Worte die Kaiserin nicht einschränken können, beschließt jedoch, mit den Vorzeichen zu reiten und auf Knotai zu vertrauen. Die Seanchan beeilen sich mit ihren Vorbereitungen, um sich dem Kampf anzuschließen. Als Mat geht, wirft Galgan Fortuona einen unleserlichen Blick zu.

Fortuona Athaem Devi Paendrag wird von Egwene al'Vere getroffen, um die Bedingungen für Seanchans Hilfe im Kampf gegen den Schatten zu besprechen. Das Gespräch beginnt eisig, als Egwene enthüllt, dass sie einst vom A'dam gefesselt wurde. Fortuona ist schockiert und verärgert, dass sie davon nichts wusste und ruft Knotai an, um diese Geschichte zu bestätigen. Fortuona erklärt sich bereit zu kämpfen und wird die souveränen Grenzen der Nationen in ihrer jetzigen Form anerkennen. Die Seanchan werden auch das Macht lenken lernen, die ihre Grenzen nicht überschreiten, keinen Gehorsam aufzwingen. Egwene besteht darauf, dass die Seanchan die Kontrolle über Tremalking abgeben. Die Seanchan haben dort keinen Anführer und erkennen die Seanchan nicht als Herrscher an. Fortuona stimmt zu, als sie Egwenes Logik sieht. Egwene willigt ein, Seanchan-Gesandte nach Tar Valon kommen zu lassen, wo sie jeder Frau, die es wünscht, Kost und Halsband erhalten. Die Frauen argumentieren damit, dass der Sul'dam eines Tages das Macht lenken lernen kann. Gerade dieser Punkt trifft bei Fortuona einen rohen Nerv, da sie eine Sul'dam sein könnte.Die Spannungen flammen auf und Mat ist gezwungen, sich zwischen die beiden zu stellen. Fortuona geht und sagt Egwene, dass die Seanchan kämpfen werden, aber unter dem Kommando ihrer eigenen Generäle.

Min meldet sich freiwillig, um Tuon eine Nachricht von den Streitkräften der Weißen Burg zu überbringen, und als sie versucht, durch das Tor zurückzukehren, platzt sie heraus, dass ein Attentat auf Tuon verübt wird. Dies veranlasst Tuon, Min zu ihrer Verdammnisseherin zu erklären, die die Zukunft sieht, und befiehlt ihr, an ihrer Seite zu bleiben, wobei Mat Min ermutigt, zu bleiben.

Seanchan-Entzug[]

Fortuona und Mat planen einen Streit, um die Streitkräfte des Schattens davon zu überzeugen, dass die Seanchan die Schlacht verlassen und nicht mehr auf der Seite des Lichts kämpfen werden. Tuon ist sich nicht sicher, ob sie ihre Truppen zurückschicken wird, wenn sie gebraucht werden, aber Min überzeugt sie davon, dass es das Richtige ist.

Sobald die letzte Schlacht vorbei ist, kehrt Mat zu Tuon in Merrilor zurück, wo sie ihm sagt, dass sie schwanger ist und sich nicht entschieden hat, ob sie ihn töten wird oder nicht. Mat lächelt und antwortet "Sag mal, spielst du jemals Würfel?".

Mögliche Zukunft[]

Während Aviendhas zweiter Reise nach Rhuidean erlebt sie durch die Augen ihrer Nachkommen die Ergebnisse des Kriegs der Aiel mit dem Seanchan-Imperium, das sie auch als das Raben-Imperium bezeichnet. Als sie die Perspektive ihres Kindes sieht, erfährt sie, dass die Aiel die vorherige Kaiserin, vermutlich Tuon, für eine vernünftigere Anführerin hielten, dass ihr jedoch eine unvernünftige Kaiserin folgte. Sie beschreiben die neuen Führer des Imperiums als härter und unvernünftiger. Dies impliziert, dass Tuon in diesem möglichen zukünftigen Ergebnis nicht mehr am Leben ist, wenn Aviendhas Kinder das Erwachsenenalter erreichen.

Advertisement