Rad der Zeit Wiki
Advertisement

Die Eiserne Scheibe ist ein Traum-Ter'angreal.

Beschreibung[]

Es handelt sich um eine offensichtlich aus Eisen gefertigte Scheibe, vollkommen rostfrei und eine Handbreit im Durchmesser. Auf beiden Seiten ist eine enge Spirale eingraviert. [1] Um den Ter'angreal zu benutzen, muss man ein kleines Rinnsal von Macht hinein lenken, dann schläft man ein und findet sich in Tel'aran'rhiod wieder. [2]

Wenn eine Machtlenkerin den Ter'angreal benutzt, erscheint sie als blasses Abbild in Tel'aran'rhiod, als würde sie aus feinem Dunst bestehen. Man fühlt sich mit ihm niemals, als würde man sich wirklich in Tel'aran'rhiod befinden. Man muss ununterbrochen den Strang Geist auf den Ter'angreal lenken, sonst findet man sich sofort in der Wachen Welt wieder, und es ist beinahe unmöglich, gleichzeitig noch andere Dinge zu weben. [3]

Die Eiserne Scheibe wurde zuletzt von Corianin Nedeal studiert, weshalb es sich höchstwahrscheinlich um einen Traum-Ter'angreal handelt. Sie gehört zu den Ter'angreal, die von Liandrins Gruppe der Schwarzen Schwestern gestohlen wurde. [1]

Handlung[]

Bei ihrer Flucht aus der Weißen Burg stehlen die Aes Sedai der Schwarzen Ajah dreizehn verschiedene Ter'angreal, darunter auch die Eiserne Scheibe. [1]

Der Ter'angreal wird gefunden, als Amico Nagoyin und Joiya Byir während dem Fall des Steins von Tear gefangen genommen werden können. Beide berichten mehr oder weniger freiwillig darüber, wie sie zu benutzen sind. [2]

Nynaeve und Elayne nehmen den Ter'angreal mit sich, als sie nach Tanchico reisen und von dort aus auch weiter mit zu Valan Lucas Menagerie [4] und schließlich nach Salidar.

Während ihrer Reise auf der Wasserschlange untersucht Elayne die Eiserne Scheibe und den Bernsteinspange-Ter'angreal eingehend. [3]

Anmerkungen[]

Advertisement