Rad der Zeit Wiki
Advertisement

Vorwort

Die Welt seit der Zerstörung

Im Land

"Die Prophezeiungen des Drachen" ist das 32. und letzte Kapitel von Die Welt von Robert Jordans Das Rad der Zeit. © Robert Jordan, Übersetzung von Nessaia Quelle: http://wot.books.free.fr/world/

Die Prophezeiungen des Drachen[]

Seit der Zeit der Zerstörung, und möglicherweise schon davor, auch wenn jegliche solche Prophezeiungen verloren gegangen sind, sind die Prophezeiungen des Drachen gewachsen, erzählen von einem Mann, der sowohl der Zerstörer als auch der Retter der Welt sein wird. Dieser Mann wird in der Lage sein, die Macht zu lenken, und er wird der Wiedergeborene Drache sein. Sein Schicksal ist es, bei Tarmon Gai'don zu kämpfen, der Letzten Schlacht gegen den Schatten. Die Prophezeiungen sagen auch, dass er die einzige Hoffnung der Welt auf Erlösung ist.

Diese Prophezeiungen sind nicht vollkommen verständlich, da nichts in einer Prophezeiung immer genau das ist, was es zu sein scheint. Aus diesem Grund und aus Furcht vor demjenigen, der zurückkehren und einmal mehr die Welt zerstören wird, vermeiden oder ignorieren die meisten Menschen die Prophezeiungen. Tatsächlich sind sie in den meisten Nationen verboten. Aber sie haben zur Verdammung vieler männlicher Machtlenker geführt, die glaubten, dass die Prophezeiungen sich auf sie beziehen.

Der erste dieser Falschen Drachen, wie sie genannt wurden, der sich hoch genug, um bemerkt zu werden, war Raolin Dunkelbann im Jahr 335 NZ; seine Anhänger gingen so weit, sogar die Weiße Burg (erfolglos) anzugreifen, als er schließlich gefangen genommen wurde. Ihm folgte 1300 NZ Yurian Steinbogen, im FJ 351 Davian, FJ 939 Guaire Amalasan und dann Logain 997 NÄ und Mazrim Taim 998 NÄ. Andere Männer beanspruchten den Titel, ohne sich weit zu erheben, doch bis Logain waren Falsche Drachen sehr selten, weil nur wenige Männer die Macht stark lenken konnten, und die meisten wurden gefangen und gedämpft, bevor sie eine wirkliche Bedrohung wurden.

In den letzten paar Jahren erschienen mehr Falsche Drachen, als jemals zuvor, was zu einem jungen Mann namens Rand al'Thor führte, der für den tatsächlichen Wiedergeborenen Drachen aus den Prophezeiungen gehalten wird. Man geht davon aus, dass mindestens einer der beiden überlebenden Falschen Drachen ihn schon zum wahren Wiedergeborenen Drachen erklärt hat. So etwas ist noch nie in der bekannten Geschichte geschehen und tatsächlich scheint es, dass viele der Prophezeiungen erfüllt wurden, inklusive dem Fall des Steins von Tear und dem Erlangen von Callandor.

Jetzt hat Rand eine Schwarze Burg erschaffen, in direktem Kontrast zur Weißen, und begonnen, Männer anzuwerben, die die Macht lenken und ihm im Kampf gegen den Schatten helfen können. Diese Männer werden in einer Art trainiert, die auf gewisse Weise dem Training in der Weißen Burg gleicht. Sie beginnen als "Soldat", denn jeder dort ist ein Soldat im Kampf gegen den Schatten, so wie gegen jeden, der sich dem Recht entgegen stellt oder die schwachen tyrannisiert. Bei einem bestimmten Wissensstand werden sie zu "Geweihten" erhoben und bekommen einen Anstecker in der Form eines kleinen, silbernen Schwertes. Jene, deren Training weit genug voran geschritten ist, werden zu Asha'man erhoben. Der Name bedeutete ursprünglich jene, die Wahrheit und Gerechtigkeit für alle verbreiten, ein Beschützer, der sich nicht ergeben würde, selbst wenn die Hoffnung verloren ist. Jedem Asha'man wird ein goldener und roter Drache zum Anstecken gegeben.

Im Hinblick auf diese ungewöhnlichen Ereignisse kann es wenig Zweifel daran geben, dass das Rad sich zur Letzten Schlacht hin dreht. Die Weiße Burg hat sich gespalten und die Schwarze hat sich erhoben, und Männer mit der Fähigkeit umarmen die Quelle trotz dem sicheren Untergang, der vom Makel auf Saidin verheißen wird, und stehen dem jungen Drachen in seinem Kampf gegen den Schatten bei. Das Rad hat sich gedreht, doch es hat sich mit der Drehung verändert. Die Prophezeiungen sagen alles, während sie nichts enthüllen. Nur das Licht mag wissen, ob dies der Anfang der Erlösung ist, oder die letzendliche Zerstörung für uns alle.

Advertisement