Rad der Zeit Wiki
Advertisement

Cuendillar, auch bekannt als Herzstein, ist eine beinahe unzerstörbare Substanz, die im Zeitalter der Legenden erschaffen wurde.

Beschreibung[]

Cuendillar ist ein schwarz-weißes Material, das vollkommen unzerstörbar ist. Es ist so hart, dass nichts es zerkratzen kann, sogar Stahl zerspringt, wenn man ihn gegen Cuendillar stößt. Es absorbiert jeden Versuch, es zu zerbrechen, sogar Versuche mit der Einen Macht. Man geht davon aus, dass es dadurch noch stärker wird. [1]

Im Zeitalter der Legenden war die Fähigkeit, Cuendillar zu erschaffen, noch vorhanden, doch selbst zu dieser Zeit war sie selten und Cuendillar wurde nur für die wichtigsten Zwecke angefertigt. [1]

Nutzung[]

Weil das Wissen um seine Herstellung seit der Zerstörung der Welt verloren gegangen ist, ist Cuendillar sehr selten und teuer. Der Seanchanische Hochlord Turak besitzt eine riesige Sammlung davon, die sowohl zu seiner Macht beiträgt, sondern sie auch bezeichnet. Das ursprüngliche Herrschaftsband bestand aus Cuendillar. Cuendillar war auch das Material, aus dem die Siegel am Gefängnis des Dunklen Königs bestanden. Nicht einmal Baalsfeuer kann es zerstören.

Einige der großen Siegel wurden trotzdem geschwächt und einige davon wurden zerbrochen aufgefunden [1] - etwas noch nie dagewesenes in der Geschichte. Es ist unbekannt, welche Macht dazu führte, aber man geht generell davon aus, dass es mit dem Freikommen des Dunklen Königs zusammenhängt. Es wird angenommen, dass die Wahre Macht das einzige ist, was Cuendillar zerstören kann.

Wiederentdeckung[]

Egwene al'Vere war in der Lage, das Gewebe zur Herstellung von Cuendillar aus Eisen wiederzuentdecken, indem sie Ströme von Erde, Luft und Feuer verwendete. [2] Das hat den Rebellen-Aes Sedai nicht nur eine Einkommensquelle für ihre Belagerung der Weißen Burg ermöglicht, sondern es hatte auch großen Einfluss auf ihre Pläne. Sie haben dieses neue Gewebe genutzt, um die Hafenkette von Tar Valon in Cuendillar zu verwandeln, so dass nur noch kleine Schiffe die Häfen befahren konnten. [3] [4]

Leane Sharif wird als zweitbeste bei der Herstellung von Cuendillar angesehen, Egwene als die Beste. Bodewhin Cauthon hat auch große Fähigkeiten bei der Herstellung von Cuendillar.

Anmerkungen[]

Advertisement