Rad der Zeit Wiki
Advertisement

Bair ist eine Weise Frau der Aiel.

Beschreibung[]

Sie stammt aus der Haido-Septime der Shaarad-Aiel. Bair ist keine Machtlenkerin, aber eine Traumgängerin. [1]

Bair ist die älteste der Weisen Frauen der Shaarad. [2] Sie hat weißes Haar, das ihr bis zur Taille reicht, ein faltiges, großmütterliches Gesicht und eine brüchige, aber kräftige Stimme. [3]

 Handlung[]

Die Rückkehr des Drachen[]

Amys, Bair, Melaine und Seana träumen alle, dass Rhuarc in die Westlande gehen muss und überzeugen ihn davon, aufzubrechen. [4]

Die vier Frauen schreiben auch einen Brief an Moiraine Damodred, von der sie ebenfalls geträumt haben, und geben ihm einem Aiel mit, der ihn zu einem bestimmten Zeitpunkt an die Aes Sedai übergeben soll. In diesem Brief fordern sie zunächst die Rückkehr von Aviendha nach Rhuidean, um sich dort ihrem Schicksal zu stellen, und sprechen außerdem über ein Treffen mit Moiraine, das sich an einem bestimmten Tag ereignen soll. [1]

Der Schatten erhebt sich[]

Bair, Amys, Melaine und Seana erwarten Rand und seine Begleiter am festgesetzten Tag vor Rhuidean. Dort haben sich neben den Taardad auch die Shaido versammelt, da ihr Clanhäuptling tot ist und Muradin nun die Prüfung begonnen hat. Die Weisen Frauen müssen dessen Bruder Couladin vom Kampf abhalten, als Rand und Mat darum bitten, die Stadt betreten zu dürfen. Danach schicken sie Aviendha hinunter, um sich ihrer eigenen Prüfung zu stellen, da sie eine Weise Frau werden muss. [3]

Nachdem dies erledigt ist, sprechen sie im Zelt mit Moiraine und berichten von ihren Träumen, wobei sie andeuten, was geschehen könnte, wenn bestimmte Dinge eintreffen oder nicht. Schließlich genehmigen sie auch Moiraine, die Stadt zu betreten. Danach widmen sie sich der ungeduldigen Egwene, die mehr über das Traumgehen lernen will. Bair erklärt, sie würde ihr einiges erzählen und wenn Egwene nicht alle wichtigen Tatsachen wiederholen kann, würde sie sie bestrafen. [3]

Nachdem Rand mit den Drachentätowierungen an beiden Armen zurückgekehrt ist, sind die Weisen Frauen erleichtert, aber auch besorgt, da sie nun den Beweis haben, dass die Erfüllung der Prophezeiungen von Rhuidean näher rückt. [5] Im Schwitzzelt bestimmen die Weisen Frauen schließlich, dass Aviendha ab jetzt jeden Tag mit Rand verbringen soll, um ihn zu unterrichten und auszuhorchen.

Um Rand besser kontrollieren zu können, beschließen die Weisen Frauen sogar, ihn möglicherweise mit Aviendha zu verheiraten. Damit wollen sie ihn stärker in die Aiel-Kultur einbinden und die Chance vergrößern, so viele Aiel wie möglich zu retten, da er sie laut den Prophezeiungen von Rhuidean vernichten wird. [6]

Die Feuer des Himmels[]

Die Weisen Frauen versuchen weiterhin, Rand zu lenken, und erklären auch der Aes Sedai Moiraine, dass sie kein Interesse an den Plänen der Weißen Burg haben, da sie nur die Aiel retten wollen. Obwohl sie es nicht offen zugeben, fürchten sie die Auswirkungen der Trostlosigkeit, die Rand durch die Enthüllungen im Alcair Dal ausgelöst hat. Gemeinsam mit Amys und Melaine plant Bair, Rand und Aviendha näher zusammen zu bringen, indem sie die ehemalige Tochter des Speers in seinen Räumen schlafen lassen. [7]

Als Weise Frau verbieten die Regeln es Bair, an der Zweiten Schlacht von Cairhien teilzunehmen. Höchstwahrscheinlich kümmert sie sich gemeinsam mit den anderen Weisen Frauen um die Verwundeten. [8]

Anmerkungen[]

Advertisement