Rad der Zeit Wiki
Advertisement

Jede der sieben Ajahs in der Weißen Burg hat ihre eigene interne Struktur und jede hat ihre eigene gekennzeichnete Autoritätsposition. Mit Ausnahme der Braunen Ajah wird jede der Ajahs von einer einzelnen Frau angeführt.

Die Titel dieser Positionen variieren:

Diese Autoritätspositionen werden bei jeder Ajah geheim gehalten und sind weder der Schwesternschaft als ganzes Bekannt, noch der Amyrlin selbst. Ironischerweise hat nur die Schwarze Ajah ein vollständiges Wissen über diese geheime Hierarchie, da sie aus Schwestern von jeder der sieben Ajahs besteht, die alle Geheimnisse ihrer Ajahs ihrer neuen Schwesternschaft mitteilen müssen.

Zusätzlich dazu ist es ungewöhnlich für eine Anführerin der Ajah, einen Sitz in der Halle der Burg zu haben, aber nicht unbekannt.

Es ist nicht bekannt, ob dies auch die anderen Ajahs betrifft, doch die Rote Ajah sieht die Höchste im Rang auf gleicher Stufe mit der Amyrlin an und unterwirft sich ihr ebenso sehr wieder Amyrlin. Ein Befehl von der Höchsten kommt einem Befehl der Amyrlin gleich.

Derzeitige Anführerinnen[]

  • Höchste der Roten Ajah: Tsutama Rath
  • Erste Auserwählende der Blauen Ajah: Lelaine Akashi
  • Kapitän-General der Grünen Ajah: Adelorna Bastine
  • Erste Weberin der Gelben Ajah: Suana Dragand
  • Oberste Schreiberin der Grauen Ajah: Serancha Colvine
  • Erste Denkerin der weißen Ajah: Ferane Neheran
  • Erster Stuhl im Konzil der Braunen Ajah: Jesse Bilal

Die derzeitige Anführerin der Schwarzen Ajah ist Alviarin Freidhen, direkt gewählt von Ishamael, der die frühere Anführerin Jarna Malari tötete.

In der inzwischen wiedervereinten Burg ist nur eine Anführerin der Rebellen-Aes Sedai auf ihren Posten zurückgekehrt, Lelaine Akashi. Alle anderen Anführerinnen sind diejenigen, die während der Spaltung loyal zur Burg standen.

Unter den Rebellen hatten die Ajahs ihre eigenen Anführerinnen, zum Beispiel Myrelle Berengari als Kapitän-General der Grünen Ajah und Romanda Cassin als Erste Weberin der Gelben Ajah.

Kooperation[]

Während der Spaltung der Weißen Burg begannen mehrere Anführerinnen der Ajah in der Weißen Burg zusammenzuarbeiten, um die Schwarze Ajah in der Burg auszurotten. Dies ist das erste mal in der Geschichte, dass die Anführerinnen aller Ajahs einander bekannt sind.

Als die Burg von Egwene al'Vere wiederhergestellt worden war, ließen die Anführerinnen der Ajahs Egwene zur Amyrlin wählen, so dass die Burg erneut ganz sein konnte.

Advertisement